Inhalt

Detailansicht - News

Stadt Unna bekommt eine Kinderfeuerwehr

Bürgermeister dankt Feuerwehr: „Engagement geht weit über das Erwartbare hinaus“

Gruppenbild mit und auf der Drehleiter: Die Geehrten mit der Wehrleitung um Hendrik zur Weihen (r.) und Olaf Weischenberg (6.v.l.) sowie Bürgermeister Dirk Wigant (2.v.l.), dem zuständigen Beigeordneten Markus von der Heide (4.v.l.), Kreisbrandmeister Martin Weber (2.v.r.) und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Jörg Sommer (3.v.r.). (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Bürgermeister Dirk Wigant heftete Michael Hartmann das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber an. Hartmann hatte zum Jahresende 2023 nach 22 Jahren als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Unna aufgehört. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Die Feuerwehr in Unna ist gut aufgestellt – und für die Zukunft bestens gerüstet: Das wurde bei der Jahresdienstbesprechung am Samstag (27. April) in der Stadthalle Unna mehr als deutlich. Stadtbrandinspektor Hendrik zur Weihen kündigte als Wehrleiter die Gründung einer Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Chantale Born für nach den Sommerferien an. Diese soll zum Unterbau der Jugendfeuerwehr werden und räumlich genau wie die Jugendfeuerwehr in drei Standorte (Süd, West, Ost) aufgeteilt werden. Das neue Angebot wird sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren richten.

Bürgermeister Dirk Wigant lobte in seinen Begrüßungsworten das Engagement der Unnaer Feuerwehr in allen Bereichen, insbesondere aber auch in der Förderung des Nachwuchses. „Wo andere Städte Probleme haben, können wir mit vielen jungen Menschen auftrumpfen und stolz sagen: Die Zukunft unserer Feuerwehr liegt in guten Händen. Mit über 85 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr können sich die Bürgerinnen und Bürger nicht nur heute auf Sie verlassen, sondern auch morgen“, so Wigant an die Adresse der Feuerwehrleute. Der Aufbau einer Kinderfeuerwehr werde ein weiterer Baustein in dieser Daseinsvorsorge sein. „Denn je früher Kinder und Jugendliche Spaß an etwas finden, desto länger bleiben sie auch dabei“, so Wigant. An die gesamte Feuerwehr richtete der Bürgermeister einen großen Dank: „Ihr Engagement geht oft weit über das hinaus, was erwartbar ist. Auch beim 60. Geburtstag der Tante stehen Sie bereit loszulaufen, um bei Bränden, Unfällen oder anderen Notlagen schnell und professionell Hilfe zu leisten.“

 

Über zwei Drittel der Feuerwehrleute sind ehrenamtlich tätig

Zum 31. Dezember 2023 zählte die Feuerwehr Unna insgesamt 423 aktive Mitglieder, darunter 295 ehrenamtliche und 128 hauptamtliche Kräfte. Erfreulich ist die steigende Anzahl weiblicher Mitglieder, die sich auf insgesamt 57 beläuft, darunter 35 Ehrenamtliche und 22 Hauptamtliche. Die Unterstützungsabteilung umfasst neun Mitglieder, von denen fünf weiblich sind. Die Jugendfeuerwehr Unna verzeichnete 88 Mitglieder (69 männliche und 19 weibliche) an den Standorten Unna-Süd, Unna-West und Unna-Ost. Die Abteilung der Ehrenkameraden besteht aus 149 Mitgliedern.

Im vergangenen Jahr leistete die Feuerwehr Unna insgesamt. 15.150 Einsätze im Rettungsdienst. Darüber hinaus wurden 1036 Feuerwehreinsätze verzeichnet, darunter 706 technische Hilfeleistungseinsätze und 330 Brandeinsätze, zu denen auch der Großbrand bei der Firma Wilms am 30. März 2023 zählt.

 

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für Michael Hartmann

Bei den Ehrungen ragte die Verabschiedung von Michael Hartmann nach 22 Jahren als stellvertretender Leiter der Feuerwehr heraus. Hartmann (Löschgruppe Mühlhausen-Uelzen) tritt ebenso wie Martin Tiemann (Löschgruppe Billmerich) in die Alters- und Ehrenabteilung über und wurde für seine Verdienste mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes NRW ausgezeichnet.

Für sage und schreibe 50 Jahre aktive Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Heinz-Friedrich Willingmann (Löschgruppe Alte Heide) geehrt. Auf beeindruckende 35 aktive Jahre in der Feuerwehr blicken Ralf Bensmann (Löschgruppe Lünern), Stefan Blohm (Löschgruppe Massen) und Karsten Wille (Löschgruppe Colonie) zurück. Eine Ehrung für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Sven Beisenherz (Löschgruppe Afferde), Stefan Panner (Löschgruppe Hemmerde), Achim Schäfer (Hauptwache), Ralf Schaeferhoff (Löschgruppe Hemmerde), Sebastian Vrede (Löschgruppe Siddinghausen) und Magdalena Wille (Löschgruppe Colonie).

Etliche Mitglieder der Jugendfeuerwehr-Gruppen Unna-Süd, Unna-West und Unna-Ost wurden für ihre Leistungen mit der Jugendflamme ausgezeichnet. Stufe 1 haben geschafft: Jeida Meif Kalay dos Reis, Cora Bücker, Inka Bücker, Lukas Beisenherz, Marlon Greenough, Fabian Hillebrand, Batuhan Karadere, Noah Klinkmüller, Joel Krupka, Mats Meyer, Samuel Pendzich, Justus Schlüchtermann, Philipp Wessel, Eric Patzkowsky, Aik Patzkowsky, Mika Mecklenbräucker, Luca Kiesenberg, Lara Schaeferhoff, Erik Schaeferhoff, Lui Schmidt und Lutz Kohlhage. Stufe 2 haben erreicht Janine Bolz, Valentin Wever, Philipp Schilling, Jan Paul Hollekamp, Emil Schreier und Mylo Engelbrecht.