1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. Bitte lesen...

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. biblog
    2. Bitte lesen...
    3. Eltern
    4. Jugendliche
    5. Kinder
    6. Lehrerinnen & Lehrer
    7. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. i-Punkt
  5. Internationale Komponistinnen Bibliothek
  6. Kulturbereich
  7. Kulturentwicklungsprozess
  8. Kulturrucksack NRW
  9. MedienKunstRaum
  10. Schule im zib
  11. Selbstlernzentrum
  12. Stadtarchiv
  13. Verwaltungsbereich
  14. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Franziska Gehm: Pullerpause im Tal der Ahnungslosen 

Auf dem ersten Blick die passende Ferienliteratur.

Jobst und seine Mutter sind auf dem Rückweg aus dem Urlaub. Allerdings weder mit dem Flugzeug, noch mit der Bahn, sondern in ihrem Zeitreisekoffer. Die beiden haben gerade einen spannenden Urlaub im Mittelalter verbracht, als sie eine kurze Pippi-Pause im Jahr 1987 einlegen und zwar in der damals noch existenten DDR.

Es kommt wie es kommen muss, der Zeitreisekoffer verschwindet plötzlich und die beiden sitzen in auffälligen, mittelalterlichen Gewändern  in der DDR fest. Jobst hat das geteilte Deutschland nie kennengelernt und ist einigermaßen erstaunt über die Unterschiede.  Zum Beispiel dass Kinder Pioniere sein können und auch Bezeichnungen für alltägliche Dinge völlig anders sind. Bevor Jobst und seine Mutter weiterhin unangenehm auffallen und in Schwierigkeiten geraten, lernen sie Jule und Letschko kennen, die ihnen bei der Suche des Koffers tatkräftig zur Seite stehen. Der Roadtrip der beiden „Bundis“ durch die deutsch-deutsche Geschichte beginnt.

Sehr hilfreich das „Kleine Pionierwörterbuch“ am Ende des Buches, dort erfährt man dann auch was ein Bundi ist.

Das Buch ist lustig, aber nicht lächerlich!

Empfohlen ab 10 Jahren.

Das Buch im Katalog der Bibliothek im zib...

Stichwörter:
Cynthia D’Aprix Sweeney, Das Nest, Literatur, Lesetipp, Bibliothek

23.09.2019

Kreisstadt Unna

Kontaktseite zib Unna

Zentrum für Information und Bildung

Lindenplatz 1
59423 Unna

Telefon: 02303 103-700
Telefax: 02303 103-788

• Kontakt