Inhalt

Detailansicht - News

Kreisstadt Unna zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen

Städtische Gebäude werden am 25. November orange beleuchtet

Gleichstellungsbeauftragte Katja Sahmel und Bürgermeister Dirk Wigant hissten anlässlich des Internationales Tages gegen Gewalt an Frauen Flaggen, „damit für alle Menschen in dieser Stadt sichtbar ist: Hier in Unna gibt es keinen Platz für Gewalt an Frauen“, so der Bürgermeister. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Gewalt gegen Frauen in Deutschland nimmt zu. 180.715 Frauen und Mädchen wurden laut Zahlen des Bundeskriminalamtes im Jahr 2023 in Deutschland Opfer von häuslicher Gewalt. Das sind 17,1 Prozent mehr als 2019. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen hissten Vertreterinnen des Mädchen- und Frauennetzwerks Unna um die städtische Gleichstellungsbeauftragte Katja Sahmel gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand um Bürgermeister Dirk Wigant am Freitag, 22. November, Flaggen vor dem Rathaus, um damit ein Zeichen zu setzen für ein gewaltfreies Leben in Unna.

„Als Bürgermeister sehe ich es als meine Pflicht an, dieses Thema in die Mitte unserer Gesellschaft zu rücken. Gemeinsam hissen wir heute die Flaggen, damit für alle Menschen in dieser Stadt sichtbar ist: Hier in Unna gibt es keinen Platz für Gewalt an Frauen“, sagte Dirk Wigant. Und Katja Sahmel erklärte: „Wir müssen Sensibilität für dieses Thema schaffen, offen darüber sprechen und Betroffene ermutigen, Hilfe zu suchen. Wir können nur gemeinsam daran arbeiten, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jede Frau sicher fühlen kann – ob zu Hause, auf der Straße oder am Arbeitsplatz.“

Terre des Femmes, eine Menschenrechtsorganisation der Frauen, entwickelte die Fahnenaktion im Jahre 2001. Am Montag, 25. November, sind zudem alle Menschen aufgerufen, sich an der Aktion „Zonta says No – Orange the World“ zu beteiligen. Dabei werden Gebäude und Objekte orange beleuchtet – als weiteres sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Bereits seit einigen Jahren wird diese Aktion im Kreis Unna durch den Zonta-Club Hamm/Unna durchgeführt.

„Beleuchten Sie gerne am 25. November ab 17 Uhr Ihre Häuser oder Fenster orange und setzen Sie ein sichtbares Signal, dass auch Sie ,Nein‘ sagen zu Gewalt an Frauen und Mädchen“, wirbt Katja Sahmel für die Teilnahme an der Aktion. Die Kreisstadt Unna wird sich ebenfalls an der Aktion beteiligen und das Standesamt, Nicolaihaus sowie die Burg des Hellweg-Museums orange anstrahlen. Auch im Rathaus ist eine Beleuchtungsaktion geplant.