Inhalt

Detailansicht - News

Alternative für gesperrten Radweg in Alte Heide

Für den baubedingt gesperrten Radweg an der Hammer Straße gibt es jetzt eine Alternative.

Bedingt durch den Bau der neuen Rettungswache Nord ist der beliebte Rad- und Gehweg zwischen Hammer Straße und Dreherstraße bis voraussichtlich Juni 2023 gesperrt.

Nach Hinweisen des Königsborner Ortsvorstehers für Königsborn und Alte Heide, Burkhard Böhnisch, und des Vorsitzenden des Bürgervereins Alte Heide, Lionel Lach, dass die die bisherige Umleitung über die Hammer, Gießer- und Formerstraße vor allem für Schichtarbeiter und Besucher des Bürgerhauses sehr umständlich ist, konnte nun eine unbürokratische Lösung gefunden werden.

In einem Gespräch von Bürgermeister Dirk Wigant mit dem Eigentümer eines angrenzenden Grundstücks, einem ortsansässigen Unternehmer, konnte eine schnelle Lösung gefunden werden: Bis zur Fertigstellung der Rettungswache erfolgt der Weg in das Gewerbegebiet über eine bisherige Sackgasse neben dem Restaurant an der Hammer Straße. Hierfür wurde ein Zaunelement zum Grundstück des Unternehmers entfernt und ein provisorischer Weg hergerichtet und geöffnet. Eine entsprechende Beschilderung folgt in den nächsten Tagen.