Inhalt

Detailansicht - News

Bürgermeister Wigant weiht Bücherschrank ein

Lesen bildet und fördert die Sprachentwicklung. Vor diesem Hintergrund entstand in der Katholischen Kita Herz Jesu in Königsborn unter den Fachkräften die Idee, Bücher nicht nur den Kita-Kindern sondern auch anderen Kindern und auch Erwachsenen im Quartier mit einem öffentlichen Bücherschrank zur Verfügung zu stellen.

Die Idee dieses Projektes beinhaltet sowohl die gute Erreichbarkeit an einem zentralen, öffentlichen Ort, als auch die soziale Kontrolle und Übernahme einer "Patenschaft" von Fachkräften und Familien der Sprach-Kita Herz Jesu. Standort ist ein bisher ungenutztes kleines Grundstück am Salzweg 31a. „Schreiben und Lesen oder allgemein der Zugang zu verschriftlichten Texten ist ein wertvolles Kulturgut. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für Lernen und Bildung und eine Teilhabe an der Gesellschaft“, sagte Unnas Bürgermeister Dirk Wigant bei der Eröffnung des Bücherschranks am Mittwoch.

In Unna gibt es dafür schon viele sehr gute Möglichkeiten wie zum Beispiel das zib mit einem vielfältigem Angebot auch in verschiedenen Sprachen. Doch der Weg zum Buch ist für viele Familien, auch im Quartier mit vielen Hürden verbunden. Bestückt mit allerlei Büchern für kleine und große Leseratten, für Kita-Besucher und alle, die einfach daran vorbei gehen, zur Schule , zum Einkaufen, zum Arzt oder zur Bushaltestelle, soll der Ort mit seinen Möglichkeiten „Appetit“ auf Bücher und Lesen machen.