Inhalt

Detailansicht - News

UPDATE: Corona-Tests an der GeK und Grundschule Friedrichsborn negativ

UPDATE 6. Oktober 2020
Sämtliche Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte der Grundschule am Friedrichsborn sind negativ getestet worden. Die Quarantäne bleibt auf Geheiß des Gesundheitsamtes für alle bereits in Quarantäne befindlichen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte trotz ausnahmsloser negativer Testung bis zum 13. Oktober bestehen.

UPDATE 5. Oktober 2020
Sämtliche Schülerinnen und Schüler als auch die fünf betroffenen Lehrkräfte der Werner-von-Siemens-Gesamtschule sind negativ getestet worden. Die Quarantäne bleibt für alle bereits in Quarantäne befindlichen Schülerinnen und Schüler trotz ausnahmsloser negativer Testung bis zum 13. Oktober bestehen, da sie nach Einstufung des Gesundheitsamtes des Kreises der Kategorie 1 (Personen mit engem Kontakt/hohes Infektionsrisiko) angehören.

Die negativ getesteten Lehrkräfte gehören der Kategorie 2 (geringes Infektionsrisiko) an und sind ab sofort nicht mehr in Quarantäne. Sie werden ab Dienstag wieder unterrichten. Eine zweite Testung wird es für niemandem mehr geben.

Bezüglich der Grundschule am Friedrichsborn liegen (Stand Montagmorgen) noch keine Ergebnisse vor.

Erstmeldung am 1. Oktober 2020
Zwei weitere Schulen in Unna sind von einem Corona-Fall betroffen. An der Grundschule am Friedrichsborn in Unna-Königsborn ist am Donnerstag, 1. Oktober 2020, ein Fall von Corona bekannt geworden. Das Testergebnis eines Schulkindes des vierten Jahrgangs war positiv. Die Schulleitung hat daraufhin die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse von ihren Erziehungsberechtigten abholen lassen. Voraussichtlich am Freitag (2. Oktober) müssen sich insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte einem Corona-Test beim Kreisgesundheitsamt unterziehen. Über eine mögliche Quarantäne für die Schülerinnen und Schüler und die drei Lehrkräfte entscheidet das Gesundheitsamt.

Auch an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule in Unna-Königsborn ist am Donnerstag ein Fall von Corona bekannt geworden. Ein(e) Schüler(in) aus der Jahrgangsstufe 9 ist positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. Ab sofort befinden sich alle Schülerinnen und Schüler (45), die in der betroffenen Klasse unterrichtet wurden, und die Lehrkräfte (5), die sie an diesen Tagen unterrichtet haben, in Quarantäne. Alle als Kontaktpersonen Identifizierten werden am Freitag (2. Oktober) vom Gesundheitsamt getestet.

Beide Schulleitungen hoffen, möglichst schnell die Testergebnisse zu erhalten.