Inhalt

Detailansicht - News

Familien-Wegweiser bündelt Infos für junge Familien in Unna

Familienbüro weist auf unkompliziertes Online-Beratungsangebot hin.

Claudia Kowaczek, Leiterin des Familienbüros der Kreisstadt Unna, stellt den Familien-Wegweiser vor. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Wer Nachwuchs bekommt, steht vor vielen neuen Herausforderungen. Sich ums Kind bestmöglich zu kümmern, ist die größte – doch damit einher gehen auch viele Fragen und Dinge, die zu regeln sind. Seien es Elternzeit und Elterngeld, erzieherische Fragen, die Kinderbetreuung oder die Suche nach Ärzten – der Beratungsbedarf ist hoch und die Zuständigkeiten sind oftmals nicht gleich bekannt. Das Familienbüro der Kreisstadt Unna weist deshalb gerne auf den Familien-Wegweiser hin – einen Online-Service, der per einfacher Stichwortsuche eine Lotsenfunktion für junge Familien in Unna übernimmt.

„Über den Wegweiser finden Familien zum Beispiel Beratungsstellen, Dienste im Jugendamt, den Giftnotruf, finanzielle Leistungen, Krankenhäuser und Kinderärzte, Spielgruppen und vieles mehr“, sagt Claudia Kowaczek, Leiterin des Familienbüros. Neben den lokalen Angeboten sind auch die passenden überregionalen Ansprechpartner hinterlegt, beispielsweise die Familienkasse zur Beantragung von Kindergeld.

Der Familien-Wegweiser ist zu finden unter www.unna.de/fruehe-hilfen oder ganz einfach über den QR-Code auf den Postkarten, die im Familienbüro erhältlich sind und auch anlässlich der Neugeborenen-Besuche verteilt werden.

Gerne sind die Mitarbeiterinnen im Familienbüro im Rathaus auch persönlich für die Anliegen der jungen Familien da – zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags zusätzlich von 13.30 bis 15.30 Uhr, unter Tel. (02303) 103-580 und per E-Mail an familienbuero@stadt-unna.de.