Inhalt

Detailansicht - News

Große Resonanz beim Klimalogo-Wettbewerb der Stadt

Unter dem Motto „Klimaschutz in der Kreisstadt Unna? Na Logo!“ hat die Kreisstadt Unna einen kreativen Wettbewerb ausgelobt, bei dem alle Bürger*innen in Unna ihre Ideen bis Anfang dieser Woche einreichen konnten.

Die Resonanz war überwältigend – rund 140 grafische Vorschläge aus allen Altersgruppen sind im Rathaus der Stadt Unna eingegangen. „Ein tolles Ergebnis“, sagt Unnas Klimamanager Thomas Heer. Und auch Bürgermeister Dirk Wigant war angesichts der Menge an eingegangenen Vorschläge positiv überrascht. „Das bestätigt, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt sich intensiv mit dem Klimaschutz auseinandersetzen.“ Die Aufgabe, den Siegerentwurf zu küren, werde angesichts der vielen wunderbaren Einsendungen sehr schwer, so Unnas Bürgermeister weiter.

Im Ideenwettbewerb sollte mit der Unterstützung aller Interessierten ein Klimaschutz-Logo und -Slogan als eine Art „Dachmarke“ für die Klimaschutzarbeit der Kreisstadt Unna entwickelt werden. Und das, was im Briefkasten und Emailpostfach des Umweltamtes gelandet ist, war äußerst ideenreich. Das Logo und der Slogan werden zukünftig im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und sorgen dabei für eine schnelle Identifizierung und Wiedererkennung.

Am Mittwoch, 9. Februar 2022, tagt die Jury, bestehend aus dem Bürgermeister, dem City-Werbering, der diese Aktion finanziell unterstützt, der Ausschussvorsitzenden des Umweltamtes, Simone Hackenberg, dem städtischen Klimamanager Thomas Heer und einer prozessbegleitenden Marketingagentur.

In einem späteren Termin wird dann der Siegerentwurf prämiert. Für den Erstplatzierten sind 500 Euro ausgelobt. Zudem sollen unter allen Teilnehmenden Unnas City-Gutscheine verlost werden.

Auf dem Foto: Unnas Klimamanager Thomas Heer und Jonas Drechsler (Auszubildender im Umweltamt) präsentieren nur einige von den zahlreichen Einsendungen.