Inhalt

Detailansicht - News

Kreisstadt Unna modernisiert Bolzplatz im Kurpark

Sechs Tore, Spielfeld mit Bande und Fußballtennis

Der Bolzplatz auf der Eiswiese im Kurpark Königsborn wird in den nächsten Wochen modernisiert. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Der Bolzplatz an der sogenannten Eiswiese im Kurpark wird für rund 163.000 Euro erneuert und umgestaltet. Im Auftrag der Kreisstadt Unna wird ein Fachunternehmen in Kürze mit dem Neubau der Sport- und Freizeitfläche beginnen, der gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplant wurde. Der bestehende Platz war so sehr in die Jahre gekommen, dass sich Teile des Gummibelages bereits abgelöst hatten und aus Sicherheitsgründen entfernt werden mussten.

Bereits Anfang 2022 hatten das Sportamt und das Kinder- und Jugendbüro über den Kreissportbund Mittel für die Sanierung des Bodenbelages des Bolzplatzes im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ beantragt. Inzwischen liegt ein Förderbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von 51.734 Euro vor, durch den ein Teil der zu erwartenden Gesamtkosten gedeckt werden kann.

Für das Geld entsteht in Königsborn nun eine neue Anlage mit einem hohen Freizeitwert für Kinder und Jugendliche und einer hohen Haltbarkeitsdauer. Die Fläche umfasst ein 24 x 15 Meter großes Spielfeld mit einem Kunststoffbelag, das von einer Bande eingefasst sein wird. Die Bande wird eine Tür beinhalten, die einen barrierefreien Zugang des Spielfeldes ermöglichen wird. Auf Wunsch der Jugendlichen, die in die Planungen einbezogen wurden, wird das Spielfeld mit zwei größeren Toren mit stabilen Netzen, aber auch mit vier Minitoren mit vollverschweißten Gitterstäben ausgestattet. Daneben entsteht ein 12 x 7 Meter großes Fußballtennisfeld auf Asphalt. Zur weiteren Ausstattung der Anlage zählen unter anderem sechs Fahrradbügel und zwei Jugendbänke.

Das Kinder- und Jugendbüro hatte die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld nach ihren Wünschen für die künftige Nutzung und Gestaltung der Fläche befragt. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Fläche weiter ein Fußballplatz bleiben soll, weil es im Umfeld bereits genügend Basketballplätze gebe. „Es freut mich, dass wir viele Wünsche der Kinder und Jugendlichen aufgreifen konnten. Der Kurpark wird damit um ein weiteres attraktives Sport- und Freizeitangebot reicher“, sagt der für Jugend zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich.

Die Bauzeit der neuen Anlage beträgt rund sechs Wochen, so dass mit einer Fertigstellung im Frühherbst zu rechnen ist.