Inhalt

Detailansicht - News

Kreisstadt Unna trauert um Heinz Steffen

Langjähriger Ratspolitiker und Fraktionsvorsitzender ist im Alter von 85 Jahren verstorben

Heinz Steffen ist im Alter von 85 Jahren verstorben. (Foto: Udo Hennes/Hellweger Anzeiger)

Er war ein Grandseigneur der Unnaer Politik, bestach auch im hohen Alter noch mit seinem Scharfsinn und Diskussionsfreude: Die Rede ist von Heinz Steffen, der am 22. Februar 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Der 1938 geborene Heinz Steffen wuchs in Königsborn auf und war von 1979 bis 2009 für die SPD-Fraktion Mitglied sowie zeitweise Fraktionsvorsitzender im Rat der Kreisstadt Unna. Dazu war er über vier Jahrzehnte Mitglied des Kreistages – von 1979 bis 2020 – und führte dort ebenfalls die SPD-Fraktion über viele Jahre als Vorsitzender an. Als langjähriges Ratsmitglied wurde ihm der Ehrenring der Kreisstadt Unna verliehen, später auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

„Heinz Steffen hat über viele Jahre und Jahrzehnte nicht nur die Politik in unserer Stadt Unna, sondern auch kreisweit maßgeblich mitgeprägt. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie“, würdigt Bürgermeister Dirk Wigant den Verstorbenen.

Während seiner Zeit im Stadtrat setzte sich Steffen nachhaltig für die Belange der Unnaer Bürgerinnen und Bürger ein, deren Interessen er stets engagiert und fachkundig vertrat. Vor allem in den Bereichen der kommunalen Finanzen, der Kultur- und Umweltpolitik sowie zur Stadtentwicklung der Kreisstadt Unna wirkte er mit großer Kompetenz mit. Dabei war es dem Königsborner stets ein Anliegen, die Lebensqualität der Menschen vor Ort möglichst nicht nur zu erhalten, sondern zu steigern.

Rat und Verwaltung der Kreisstadt Unna sind Heinz Steffen für sein Wirken dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.