Inhalt

Detailansicht - News

„Mayors for Peace“: Flagge am Rathaus weht für den Frieden

Internationales Bündnis tritt für eine Welt ohne Atomwaffen ein.

Bürgermeister Dirk Wigant (l.), die stellvertretende Bürgermeisterin Simone Hackenberg und der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Meyer hissen am Montag, 8. Juli, die Flagge von Mayors for Peace vor dem Unnaer Rathaus. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Die Kreisstadt Unna gehört zu den weltweit über 8.000 Städten, die im Bündnis Mayors for Peace (zu deutsch: Bürgermeister für den Frieden) für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen eintreten. Die internationale Organisation Mayors for Peace wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet. Die japanische Hafenstadt Hiroshima erlangte durch den Abwurf einer Atombombe durch die USA im Zweiten Weltkrieg am 6. August 1945 weltweite Bekanntheit. Neben dem Eintreten für atomare Abrüstung hat die Bewegung der Mayors for Peace seit dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 neuen Zulauf erhalten – allein in Deutschland sind seitdem über 100 weitere Kommunen dem Bündnis beigetreten. „Frieden in Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit. In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, sich dafür einzusetzen“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant anlässlich des Hissens der Flagge am Montag, 8. Juli.

An diesem Tag erinnern die Mayors for Peace an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996. Der Gerichtshof stellte damals fest, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Zudem stellte der Gerichtshof fest, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen ihren Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen.“

Neben dem Flaggentag wird die Flagge der Mayors of Peace auch am 6. August und 9. August anlässlich der Jahrestage der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki am Unnaer Rathaus gehisst werden.