Im Zuge der Baumaßnahme zum Neubau des Bildungsstandortes Unna-Mitte am Hertinger Tor beginnen am Montag, 22. Juli, weitere Arbeiten mit Auswirkungen auf den Verkehr auf der Hertingerstraße.
Konkret betroffen ist die Zu- bzw. Ausfahrt der Brockhausstraße in die Hertingerstraße. Diese muss für die anstehenden Arbeiten verlegt werden. Hierzu wurde südlich der Einmündung Brockhausstraße in die Hertingerstraße auf dem Baugelände des Neubaus eine Rampe angelegt. Sie ermöglicht die Zu- bzw. Ausfahrt auf bzw. aus der Brockhausstraße. Die eigentliche Einmündung muss für die erforderlichen Bauarbeiten komplett für den Verkehr gesperrt werden.
Hintergrund dieser Maßnahmen sind vorbereitende Bauarbeiten für den Bau eines Kreisverkehrs in dem Mündungsbereich der Brockhausstraße. Damit dieser erfolgen kann, müssen zunächst die in diesem Bereich liegenden Versorgungsleitungen umgelegt werden. Im Gehwegbereich sind diese Leitungen bereits umgelegt worden, nun folgen die Leitungen im Fahrbahnbereich, weswegen der Mündungsbereich komplett gesperrt werden muss.
Fußgänger können während dieser Arbeiten weiterhin die reguläre Einmündung in die Brockhausstraße nutzen. Der westliche Gehweg der Hertingerstraße bleibt im Bereich des Neubaus weiterhin gesperrt; zwei Fußgängerampeln ermöglichen jeweils vorher das Kreuzen der Straße.
Die Verlegung der Versorgungsleitungen werden absehbar bis Oktober 2024 andauern.