Inhalt

Detailansicht - News

Platz für Bürgerideen: Reallabor Schulstraße wird eröffnet

Unnas erstes begehbares Bürgerbeteiligungsprojekt startet am Samstag, 22. April.

Unnas erstes begehbares Bürgerbeteiligungsprojekt startet am 22. April: An diesem Tag eröffnet Bürgermeister Dirk Wigant das „Reallabor“ auf dem Parkplatz an der Schulstraße. Damit wird der Platz für sechs Monate zum Ort des Ausprobierens für alle Unnaer Bürger*innen. Um die Zukunft des viel diskutierten Platzes von den Bürgerinnen und Bürgern mitbestimmen zu lassen, setzt die Stadtverwaltung Unna die politischen Aufträge um, in einem festgelegten Zeitraum den Platz für neue Nutzungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Spielgeräte, Sitzbänke, Fahrradreparaturstation und Blumenkübel als "Möbel"

Spielgeräte, Sitzbänke, eine Fahrradreparaturstation und Blumenkübel sind nur ein paar der „Möbel“, die die Kreisstadt Unna für das Projekt zur Verfügung stellt und die am 22. April offiziell eröffnet werden.

Eine besondere Rolle kommt den zwölf Pflanzkübeln zu: Sechs von ihnen sind zur Eröffnung bereits bepflanzt; die weiteren sechs stehen explizit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Bürgermeister Dirk Wigant wird vor Ort Pflanzen verschenken, die direkt in die noch leeren Pflanzkübel gesetzt werden können. Die Kübel sind für die Pflanzung entsprechend vorbereitet und mit Substrat gefüllt.

Unnas Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst

Damit fällt auch der Startschuss für die Grundidee des „Reallabors“: Unnas Bürgerinnen und Bürger können durch ihr Handeln selbst entscheiden, was aus dem Platz an der Schulstraße werden soll. Sei es durch Pflanzaktionen und das Versorgen der gepflanzten Blumen und Kräuter, durch Workshops oder Veranstaltungen auf dem Platz oder einfach die Nutzung der angebotenen Spielgeräte und Sitzmöbel – was auf dem Platz bis in den Herbst hinein passiert, ist allein Sache der Unnaerinnen und Unnaer. Ein digitaler Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadt ermöglicht einfach und unkompliziert das Planen von eigenen Veranstaltungen auf dem Platz.

Begleitet wird das Reallabor von einer Online-Plattform, über die Rückmeldungen zur Nutzung des Platzes gegeben werden können. Diese Plattform wird zeitnah nach der Eröffnung des „Reallabors“ freigeschaltet. Die Rückmeldungen bilden die Basis für die künftige dauerhafte Nutzung des Platzes.

Bürgermeister eröffnet Reallabor am Samstag, 22. April, um 11 Uhr

Bürgermeister Dirk Wigant eröffnet das „Reallabor“ an der Schulstraße am Samstag, 22. April, um 11 Uhr. Bis 13 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen für Kinder. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.