Inhalt

Detailansicht - News

Stadtradeln 2023: Unnaer*innen legen über 215.000 Kilometer mit dem Rad zurück

Durch die Radfahrer*innen wurden 35 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

(Foto: Klima-Bündnis)

215.505 Kilometer haben die Unnaerinnen und Unnaer in den vergangenen drei Wochen mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit kann das Stadtradeln 2023 für Unna schon jetzt als Erfolg betrachtet werden: 2022 waren es „nur“ 204.521 Kilometer, die die damals insgesamt 910 Unnaer Radfahrer*innen in dem Aktionszeitraum zurücklegten. Mit 1062 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 83 Teams liegt auch die Anzahl derjenigen, die 2023 während des Stadtradelns auf das Zweirad umgestiegen sind, deutlich über denen des Vorjahres.

Ziel des Stadtradelns, das bundesweit stattfindet, ist es, in einem Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und so langfristig das Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität und die dafür notwendige Infrastruktur zu lenken.

Die 215.505 Kilometer, die die Unnaerinnen und Unnaer im Aktionszeitraum vom 7. bis 27. Mai zurückgelegt haben, entsprechen dabei eine Menge von 35 Tonnen Kohlendioxid, die durch diese Fortbewegungsart eingespart wurden. Und die Zahl kann noch steigen: Bis Samstag, 3. Juni, haben alle angemeldeten Teilnehmer*innen noch die Gelegenheit, ihre im Aktionszeitraum „erradelten“ Kilometer nachzutragen (STADTRADELN - Home).

Bei der großen Abschlussfeier am 17. Juni im Freibad Bornekamp wird dann die endgültige Zahl der Fahrradkilometer feststehen, die die Unnaerinnen und Unnaer gemeinsam erreicht haben. Im Rahmen der Feier, die um 15 Uhr beginnt werden die erfolgreichsten Teams ausgezeichnet.