Inhalt

Detailansicht - News

Unna ist pink: Vielseitige Aktionen im Brustkrebs-Monat

Frauen- und Mädchen-Netzwerk der Kreisstadt Unna und Brustkrebszentrum des Christlichen Klinikums laden ein.

Jacqueline Giering (Mädchen- und Frauennetzwerk der Kreisstadt Unna, li. Im Bild) und Barbara Liß (Breast Care Nurse CKU) laden zu vielfältigen Aktionen und Informationen im Brustkrebs-Aktionsmonat ein. (Foto: CKU)

„Unna ist pink“ – dieses Motto und der kräftige Farbton zogen im Oktober 2023 erstmals in die Kreisstadt ein. Der gelungenen Premiere wollen das Brustzentrum des Christlichen Klinikums Unna (CKU) und das Mädchen- und Frauennetzwerk der Kreisstadt Unna auch 2024 wieder Taten folgen lassen. Bürgermeister Dirk Wigant hat erneut die Schirmherrschaft für diesen Aktionsmonat übernommen.

Das Thema ist nach wie vor ernst und präsent. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Jährlich erkranken in Deutschland nach den aktuellen Informationen des Robert-Koch-Institutes 70.550 Frauen neu daran. Auch Männer sind betroffen, hier liegt die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr bei 740. Aufklärung und Prävention sind daher im Kampf gegen diese Krankheit das A und O.

Auftakt des Aktionsmonats am 13. September in der Fußgängerzone

Auftakt der vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen ist eine Infoveranstaltung in der Unnaer Fußgängerzone. Wir laden alle Interessierten ein, mit Vertreterinnen des Mädchen- und Frauennetzwerks sowie mit Ärztinnen und speziell ausgebildeten Breast Care Nurses (Pflegeexpertinnen für Brusterkrankungen) ins Gespräch zu kommen.

Gelegenheit dazu besteht am Freitag, 13. September 2024, von 10 bis 13 Uhr am Info-Stand, Bahnhofstraße, Höhe Haus Nr. 17 (Boutique No. 17 / SchuhHOUSE). Gleichzeitig freuen sich alle Beteiligte auf zahlreiche Gäste bei der Modenschau, im Kochkurs oder bei einem der Sportangebote. Oder vielleicht ist einer der Auftritte der Schlagfertigkeitsqueen und Trainerin Nicole Staudingers die passende Gelegenheit, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen?

Das Programm im Brustkrebsmonat:

Kultur in Unna ist pink: „Hier kommt die Kwien 2.0“ / Lesung mit Nicole Staudinger

Die Schlagfertigkeitsqueen, die auf (fast) alles, eine Antwort hat und die auch schwierige Themen locker und leicht angeht, kommt gleich für zwei Lesungen ins Kulturzentrum Lindenbrauerei und startet damit die Aktivitäten im Brustkrebsmonat in Unna.

Termin: Sonntag, 29. September, 15 und 19 Uhr, Kulturzentrum Lindenbrauerei, Rio-Reiser-Weg 1, 59423 Unna (für Navis: Massener Straße 33-35)

Eintritt zu gewinnen: Für die 15 Uhr-Vorstellung – mit Grußworten von Bürgermeister Dirk Wigant und der Leiterin des Brustzentrums Unna-Lünen, Dr. Cristin Kühn – verlost „Unna ist pink“ 2 x 2 Eintrittskarten. Mehr Infos dazu unter pink2.hospitalverbund.de

Tickets im Vorverkauf gibt es unter https://lindenbrauerei.de/

Kochkurs Gesund & Saisonal

Zum Thema „Ernährung bei Krebs“ gibt es viele Fragen und Theorien bis hin zu Mythen. Wie es ganz praktisch geht, stellt Monika Kilka (staatl. geprüfte Oecotrophologin) in einem besonderen Kochkurs für Betroffene vor. Hier gibt es jede Menge praktischer Tipps und Ideen, wie sich gesunde und saisonale Gerichte ohne großen Aufwand zubereiten lassen. Und natürlich probieren die Teilnehmerinnen einige Leckereien direkt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin: Samstag, 12. Oktober, 11 bis 15.30 Uhr, VHS-Förderzentrum Unna (ehem. Harkortschule), Lehrküche, Friedrich-Ebert-Straße 78, 59423 Unna

Anmeldungen sind vom 13. bis 27. September auf der Internetseite des FamilienForums  Katharina unter pink1.hospitalverbund.de möglich.

Sport und Krebs – eine wichtige Verbindung

Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der Therapie von Krebserkrankungen. So kann mit gezielten Angeboten für onkologische Patientinnen die allgemeine Beweglichkeit in der Phase nach einer Operation verbessert werden.

Auch das allgemeine Wohlbefinden sowie die Erkrankungsverarbeitung können durch verschiedene Formen des Sports gestärkt bzw. positiv beeinflusst werden.

Im Rahmen von „Unna ist pink“ bieten verschiedene Organisationen Bewegungsangebote an. Die herzliche Einladung zur Teilnahme richtet sich nicht nur an betroffene Patientinnen, sondern an alle Interessierten. Eine Anmeldung ist – mit Ausnahme des Salsa-Workshops – ausdrücklich nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und ausprobieren, lautet das Motto.

Freitag, 11. Oktober, 10 bis 14 Uhr

Hospitalverbund Aktiv – Training, Therapie & Reha am CKU, Medical-Center I, Nordring 35, 59423 Unna

  • 10.00 Uhr Begrüßung
  • 10.30 Uhr Reha Sport (speziell auf Brustkrebs ausgerichtet)
  • 11.00 Uhr Zeit für Fragen, einen Studiorundgang & einen kleinen Snack
  • 11.30 Uhr Tanztherapie
  • 12.00 Uhr Zeit für Fragen, einen Studiorundgang & einen kleinen Snack
  • 12.30 Uhr Reha-Sport
  • 13.00 Uhr Zeit für die Galileo- Vibrationsplatte (hilft bei Missempfindungen-Polyneuropathien)
  • 13.30 Uhr Tanztherapie

Jede Teilnehmerin bekommt einen Gutschein für die Hydrojet-Massageliege

Samstag, 12. Oktober, 10 bis 13 Uhr

Königsborner SV 1880/1911 e.V. (KSV), VHS-Förderzentrum Unna (ehem. Harkortschule), Turnhalle, Friedrich-Ebert-Straße 78, 59425 Unna

„Stark bleiben trotz Krebs“: Workshops zur Verbesserung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit

  • Beginn jeweils um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr;
  • Dauer jeweils 45 Minuten; mitzubringen: bequeme Kleidung

Sonntag, 27. Oktober, 11.30 bis 12.30 Uhr

Tanzschule Kochtokrax, Südring 31, 59423 Unna

 „Lady Salsa“: Mit Latino-Rhythmen den eigenen Körper wahrnehmen. Ein tolles Erlebnis für Jede, auch ohne Vorkenntnisse.

  • Anmeldungen über: unna-ist-pink@stadt-unna.de

Modenschau „KRAFT für Frauen“

Herzliche Einladung zur Modenschau! Das Sanitätshaus Emil Kraft präsentiert moderne, frische und farbenfrohe Modetrends, Bademode und Underwear. Eine besondere Mode für herausfordernde Zeiten.

Termin: Samstag, 26. Oktober, 10 bis 13 Uhr, FamilienForum Katharina, Mozartstraße 26, 59423 Unna

Eintritt frei

Pink-Traktor als Hingucker

Der „Fuck-Cancer“-Traktor der Firma Garten- und Landschaftsbau Röttger aus Bergkamen macht vom 24. bis 26. Oktober Station am CKU Mitte (Höhe FamilienForum Katharina) und weist auf die zentrale Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen hin.