Inhalt

Detailansicht - News

Vollsperrung der Hertingerstraße: Bau eines Kreisverkehrs

Der Bau des Kreisverkehrs ist die größte Baumaßnahme des verkehrstechnischen Anschlusses des neuen Grundschul- und Kita-Standortes.

Im Zuge der Baumaßnahme zum Neubau des Bildungsstandortes Unna-Mitte am Hertinger Tor beginnen am kommenden Freitag, 11. Oktober, die Arbeiten für den wesentlichen Baustein der Straßenverkehrsanbindung des neuen Bildungsstandortes: Im Bereich der Einmündung der Brockhausstraße wird ein Kreisverkehr eingerichtet.

Dafür ist es erforderlich, die Hertingerstraße komplett für den Durchgangsverkehr zu sperren. Eine Durchfahrt von der B1 auf den Verkehrsring sowie vom Verkehrsring auf die B1 ist über die Hertingerstraße während der Bauarbeiten nicht möglich. Anlieger können vom Verkehrsring bis zur Einmündung „Am Hertinger Tor“ fahren. Eine Zufahrt zur Brockhausstraße ist von der B1 nicht möglich. Der Verkehr wird stadtauswärts über den Südring, die Wasserstraße und die Iserlohner Straße auf die B1 umgeleitet; stadteinwärts erfolgt die Umleitung ebenfalls über die genannten Straßen.

Die Baumaßnahmen beginnen am Freitag, 11. Oktober, und sind – vorbehaltlich der Witterung– geplant bis Freitag, 20. Dezember.

Der Bau des Kreisverkehrs ist die größte Baumaßnahme des verkehrstechnischen Anschlusses des neuen Grundschul- und Kita-Standortes. Nach der Fertigstellung des Kreisverkehrs folgen noch die Einrichtung einer Hol- und Bringzone für Schüler*innen an der Hertingerstraße sowie die Einrichtung von Gehwegen an der Brockhausstraße und die Erneuerung der dortigen Fahrbahn.

Eröffnet werden soll der neue Bildungsstandort Unna-Mitte zum Schul- und Kindergartenjahr 2025/26. Das Projekt befindet sich im Zeitplan.