Zum 1. Januar 2025 tritt die bundesweite Reform der Grundsteuer in Kraft. Diese war nötig geworden, nachdem das Bundesverfassungsgericht das bestehende System der grundsteuerlichen Bewertung im Jahr 2018 für verfassungswidrig erklärt hatte. Die Reform wirkt sich auch auf die Erhebung der Grundsteuer in Unna aus – und löst bei Bürgerinnen und Bürgern naturgemäß viele Fragen aus. Antworten zur Umsetzung der Reform in Unna geben Bürgermeister Dirk Wigant und Stadtkämmerer Michael Strecker bei einem Bürgerinformationsabend, zu dem alle Interessierten für Donnerstag, 28. November, in die Erich-Göpfert-Stadthalle, Parkstraße 44 in Unna, eingeladen sind.
„Die Grundsteuer betrifft alle Bürgerinnen und Bürger, Grundstückseigentümer wie Mieter. Wir möchten Ihnen transparent erklären, was im nächsten Jahr auf Sie zukommt“, kündigt Bürgermeister Dirk Wigant an.
Neben den Plänen der Verwaltung zur Ausgestaltung des Grundsteuer-Hebesatzes werden auch die Zusammenhänge mit der Entwicklung der Gewerbesteuer bei dem Informationsabend vorgestellt.
Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Einlass um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.