Unna ist pink - Gemeinsam gegen Brustkrebs

Mit einer gemeinsamen Aktion setzen die Kreisstadt Unna und das Christliche Klinikum Unna gemeinsam ein Zeichen gegen Brustkrebs. Premiere feierte das Projekt im Oktober 2023.

"Nicht gegen die Krankheit kämpfen, sondern für mich kämpfen": Diese Botschaft gab der Aktionstag am 21. Oktober 2023 unter dem Motto "Unna ist pink" den zahlreichen Teilnehmern mit. Vorsorge, Aufklärung und der Austausch mit anderen Betroffenen standen im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung im FamilienForum Katharina des Christlichen Klinikums Unna (CKU).

Mit dem Aktionstag haben sich CKU und Kreisstadt Unna erstmals gemeinsam im Brustkrebsmonat Oktober mit Veranstaltungen engagiert. Bürgermeister Dirk Wigant hatte die Schirmherr des Aktionsmonats übernommen, der zusätzlich mit der Ausstellung "Fuck it - I'm alive!" in den Räumen der Kunstforderer den Fokus auf die Brustkrebs-Vorsorge lenkte.

Ideen und Anregungen willkommen

Nach dem gelungenen Auftakt soll die Aktion "Unna ist pink!" als langfristiges Projekt etabliert werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu dem Projekt oder auch Ideen für den nächsten Aktionsmonat haben, können sich an Jacqueline Giering wenden; erreichbar unter der Mailadresse unna-ist-pink@stadt-unna.de