Inhalt

Geschichte & Archiv

Unna ist eine Stadt mit Geschichte und Zukunft. Die erstmalige urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1032 und die Verleihung der Stadtrechte etwa 260 Jahre später. Seit damals hat die Stadt einen tiefen Wandel von einem Hellwegdorf über eine Ackerbürgerstadt bis hin zur modernen Kreisstadt erlebt. Der historische Stadtkern, die zahlreichen Fachwerkbauten, der Turm der gotischen Stadtkirche, die prachtvollen Gründerzeitbauten aus den Zeiten der Salzgewinnung und des Solebades Königsborn und nicht zuletzt die Lindenbrauerei, zeugen von der fast 1000-jährigen Geschichte der Hansestadt am Hellweg.

Hautnah erlebbar wird die Unnaer Stadtgeschichte im Hellweg-Museum, das auch den Unnaer Goldschatz, den größten mittelalterlichen Münzfund Westfalens, beherbergt.

Eng verbunden mit der Geschichte Unnas ist der Esel. Der Esel ist kein Wahrzeichen im eigentlichen Sinn, hat sich aber als Symbolfigur für Unna durchgesetzt. Er diente vor allem als Lastentier, als schon vor dem 17. Jahrhundert in Unna die Salzgewinnung ein wichtiger Wirtschaftszweig war. Später war es die Kohle, die für Wohlstand in dieser Stadt sorgte. Ihrer Tradition verbunden ist Unna heute Mitglied im Westfälischen Hansebund und im Internationalen Hansebund.

Mehr zur Unnaer Stadtgeschichte erfahren Sie auch im Hellweg-Museum Unna.